Thementag 2015

Pflege|un|perfekt


26. November 2015
9.00 bis 16.30 Uhr

Veranstaltungsort:
Unperfekthaus, Essen
Friedrich-Ebert-Straße 18
45127 Essen
www.unperfekthaus.de

Flyer Pflege|un|perfekt:
Flyer_Pflegetag_Nov2015.pdf



Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

muss Pflege perfekt sein - oder kann, darf sie auch unperfekt sein, soll sie es möglicherweise sogar?
Sicher hat jeder professionell Pflegende den Anspruch entwickelt, seine jeweiligen Klienten bestmöglich zu pflegen, zu begleiten, zu beraten ...
Aber können und wollen wir Pflege im Wortsinn perfektionieren, also vollenden, abschließen oder würde das sogar Entwicklung und Veränderung verhindern?
Aktuell ist in der Pflege viel in Bewegung, die Ansprüche, die von außen an uns gestellt und die eigenen, stellen Herausforderungen dar und geben Anstöße ...

Die zentralen Themen der „Selbstverwaltung”, der politischen Anforderungen, der neuen Herausforderungen in der Ausbildung und im beruflichen Alltag möchten wir darstellen und mit Ihnen diskutieren, um gemeinsam unseren Beruf, wo auch immer wir ihn praktizieren, und uns offenzuhalten und weiterzuentwickeln und in diesem Sinne un-perfekt zu sein.

Wir konnten hierfür Referenten mit hoher fachlicher Expertise gewinnen, die alle aus Einrichtungen kommen, die schon seit vielen Jahren die Essener Pflegewelt prägen und die maßgeblich die Aktivitäten des Essener Pflegetag gestaltet haben und weiter gestalten. So können wir konkrete Information und Praxisbezug sichern und damit unsere langjährig bewährte Tradition des „miteinander und voneinander Lernens” fortsetzen.

Wir freuen uns auf Sie und einen interessanten gemeinsamen Fortbildungstag!

Herzliche Grüße

Simone Spangenberg
Vorsitzende Essener Pflegetag e.V.